* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

What is Krumping

 

Krumping ist ein sehr schneller, expressiver Freestyle-Tanz, der viele Elemente des Breakdance und afrikanischer Stammes-Tänze enthält. Die Krump-Tänzer erzählen mit ihren Bewegungen Geschichten oder drücken als ungerecht empfundene soziale Missstände aus.

Krumping wird auf offener Straße getanzt und ist "interaktiv", das Publikum wird in das Geschehen einbezogen und zum Mitmachen animiert. Es gibt auch Battles, also tänzerische Wettkämpfe zwischen verschiedenen Crews (auch "Clown-Gangs" genannt).

Wichtiges Element des Krump ist die Gesichtsbemalung der Tänzer, welche die Funktion einer Art "Maske" erfüllt und sowohl den Gefühlen der Tänzer Ausdruck verleihen als auch eine die Distanz zwischen der Rolle des Tänzers und dem Menschen hinter der Maske darstellen soll. Die Gesichtsbemalung hat Ihre Urspünge im Clowning, wird aber oft auch mit afrikanischen Stammesriten in Verbindung gebracht.

Geschichte

Die Anfänge

Krumping ist in den frühen 90er Jahren in Folge der LA Riots in den armen Stadtvierteln von Los Angeles entstanden. Thomas Johnson, ein verurteilter Drogendealer, begann 1992 nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis unter dem Namen Tommy the Clown als tanzender Hip-Hop-Clown aufzutreten. Tommy wurde in der schwarzen Bevölkerung LA's schnell zum Vorbild für Jugendliche und Kinder, die sich um ihn scharten und mit ihm bei Clown-Auftritten tanzten. Nach ein paar Jahren gründete Tommy die "Clown-Dancing-Academy" und nahm einige Jugendliche als feste Crew auf, andere gründeten eigene Tanzgruppen – das Clowning war geboren.

Vom Clowning zum Krumping

Im Jahr 2002 hatten Christopher Toler, in der Szene bekannt als Lil C, und sein Kumpel Tight Eyez, beides ehemalige Mitglieder der Clown-Dancing-Academy, genug davon, für andere den Entertainer zu spielen. Sie sehnten sich nach mehr und erfanden kurzerhand das Krumpen. Der Begriff "Krumping" ist ein Kunstbegriff: "Wir brauchten ein Wort, das ausdrückt, was wir tun. Es bedeutet, dass man irgendwie durchgeknallt ist, aufgedreht und gleichzeitig voll Power".

Clowning vs. Krumping

Mit der Abspaltung der Krumps von den Clowns entstand auch eine Art Rivalität zwischen den Tanzstilen. Während Tommy the Clown die Bewegungsabläufe beim Krumping für "unkontrollierte Zuckungen" hält, sind die meisten Krumper der Meinung, Clowing wäre "langweiliges Entertainment".

Um herauszufinden, welcher Tanzstil der bessere sei, werden in Los Angeles regelmäßig sogenannte Battlezones veranstaltet, Tanzwettbewerbe, bei denen Krumps und Clowns in verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten.

Krumping in den Medien

 

 

In Musikvideos der letzten Jahre tauchen vermehrt Krumping-Elemente auf, wenn auch größtenteils in einer Videoclip-tauglichen, abgemilderten Version. Beispiele hierfür sind:

Madonna -Hung Up- und -Sorry-

Chemical Brothers -Galvanise-

Chris Brown -Run It-

Hier noch ein paar Bilder aus dem Film Rize:

 Die Grafik "http://msnbcmedia.msn.com/j/msnbc/Components/Photos/z_Projects_in_progress/_Ent/2005_summer_movies/summer_movie_rize.hmedium.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.  Dieser Typ ist einer der jenigen die den Krumping sozusagen erfunden haben

 Die Grafik "http://www.tribeone.com/kaaff/stills/rize.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.